14 Februar 2017

colARTex

Makerist hat etwas Neues im Angebot und ich durfte es für Euch testen: colARTex ein veganes Leder und da es mir zum Testen zur Verfügung gestellt wurde enthält dieser Post Spuren von Werbung, aber auch meine persönliche Meinung:

Hier erstmal ein paar Fakten, mehr dazu findet Ihr auf der Produktseite:
Das exklusive Papier von colARTex® ist in vielerlei Hinsicht besonders. Es erweckt den Anschein von echtem Leder, ist aber zu 100 % vegan: Es besteht aus Zellulose und Latex. Da es weder mit Pentachlorphenol, noch mit PVC oder BPA verarbeitet wurde, ist es umwelt- und gesundheitsverträglich. colARTex® vereint die gewohnt glatte Oberfläche von Papier mit der reißfesten, waschbaren Struktur von Stoffen. Die Besonderheit bei diesem stoffähnlichen Papier ist die riesige Farbauswahl, die immer wieder erweitert wird. colARTex® ist derzeitig bei uns in den Farben maisgelb, orange, karminrot, pink, lila, aubergine, jeansblau, anemonenblau, dunkelblau, olivgrün, tannengrün, schoko, anthrazit, weinrot als Zuschnitt mit den Maßen 50 x 150 cm erhältlich.
Wie Ihr seht ist die Farbauswahl sehr groß, was colARTex für mich echt zu einer klasse Sache macht.

Ich habe es zu einem Utensilo vernäht, ok das Wenden war ein Abenteuer für sich, dafür hat das fertige Körbchen einen super Stand und leistet mir bei kleinen Nähprojekten als praktischer Helfer Gesellschaft:







Die Sache mit dem Stand hat mich dann dazu gebracht mir beim erneuten Wenden wieder fast die
Ohren zu brechen, aber auch wenn die Verarbeitung etwas anstrengend ist (Fehlstiche verzeiht das Material keine, ansonsten bleibt nämlich ein Lochmuster und wie gesagt Wenden ist auch ein kleiner Kraftakt), ist das Material gerade dadurch, dass es Handgefärbt ist wirklich etwas Besonderes. Nach der ersten Wäsche ergab sich ein interessanter Farbverlauf...fast schon wie gebatikt, was ich sehr mag. Allerdings sollte es vor der Wäsche gebügelt werden, das habe ich zwar gemacht, leider hat das Orange dann trotzdem noch ausgeblutet und dummerweise das Grüne verfärbt...vorsichtshalber solltet Ihr die Farben also getrennt vorwaschen...oder besser bügeln als ich!

colARTex gibt es via Makerist, dort bekommt Ihr auch noch mehr Infos und Verarbeitungshinweise zum Material

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

♥ Danke für Deinen Kommentar und für´s Vorbeischauen ♥

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Wanna follow?